Vorstandsbeschluss: UKA bekennt sich zu Verhaltenskodex (CoC)

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Augsburg | Das Universitätsklinikum Augsburg (UKA) als Anstalt des öffentlichen Rechts ist dem Gemeinwohl verpflichtet und bekennt sich zu der daraus erwachsenden ethischen und rechtlichen Verantwortung. Deshalb legt der Vorstand des UKA für die Existenz, Einhaltung und Bedeutung der gesetzlichen Bestimmungen und des Regelwerks, aber auch im Bewusstsein seiner Verantwortung gegenüber der Region, Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden, Vertrags- und Kooperationspartnern sowie gegenüber der Gesellschaft im Rahmen des zu implementierenden Compliance-Management-Systems einen Verhaltenscodex auf. Das Compliance-Management-System am UKA richtet sich nach dem Prüfungsstandard (PS) 980 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW). Der IDW PS 980 beinhaltet Grundsätze zur Prüfung der Angemessenheit und Wirksamkeit eines Compliance Management-Systems, die ein abschließendes Prüfungsurteil enthält.

Das UKA bekennt sich vorbehaltlos zur Einhaltung von Recht und Gesetz. Diese grundsätzliche Haltung des UKA ist im Verhaltenskodex (Code of Conduct (CoC)) festgehalten.

Eine Compliance-Kultur bedeutet gerade nicht das Schaffen von mehr Regeln und/oder einer Misstrauenskultur, sondern soll das Gerüst sein für mehr Transparenz und Regelkonformität. Unter anderem mit dem Verhaltenskodex wird das IDW PS 980 vorgegebene Modul Compliance-Kultur erfüllt.

Der Gesamtvorstand hat die Implementierung und Veröffentlichung des Verhaltenskodex gegenüber allen Beschäftigten des UKA, seiner Tochtergesellschaften sowie aller am UKA Beschäftigten des Freistaats beschlossen. Da sich der Verhaltenskodex nicht nur auf die Mitarbeitenden des UKA bezieht, wird die Implementierung des Verhaltenskodex auch auf der Homepage des UKA veröffentlicht.